Ihr Anwalt

Nach dem Abitur habe ich an den Universitäten Konstanz und Mannheim Rechtswissenschaften studiert. Den universitären Teil des Studiums habe ich nach 8. Fachsemstern mit dem 1. Staatsexamen im „Freischuss“ abgeschlossen. Am Landgericht Landau in der Pfalz habe ich das Referendariat und an dessen Ende erfolgreich das 2. Staatsexamen absolviert.

Im Rahmen des Referendariats war ich für jeweils meherer Monate in den USA und in Südafrika. In Santa Barbara, Kalifornien, habe ich in einer mittelständischen Wirtschaftskanzlei die sog. Rechtsberatungsstation abgeleistet und im Rahmen dessen Fälle des allgemeinen Zivilrechts bearbeitet. Meine Wahlstation habe ich in Kapstadt in der internationalen Großkanzlei Bowman & Gilfillan absolviert, wo ich in den Bereichen "Employment Law", "Litigation" und "Maritime & Transport" tätig war. 

Unmittelbar im Anschluss an das 2. Staatsexamen war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am rechtswissenschaftlichen Institut der Technischen Hochschule Darmstadt tätig. Zeitgleich hierzu habe ich in Frankfut am Main die theoretische Ausbildung zum Fachanwalt für Arbeitsrecht und zum Fachanwalt für Handels- & Gesellschaftsrecht absolviert. Darüber hinaus habe ich Seminare zum Verkehrsrecht besucht.

Unmittelbar nach meiner Zulassung zum Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer München war ich zunächst als freier Mitarbeiter bei einer Münchner Rechtsanwaltskanzlei tätig, während ich nebenberuflich den LL.M. Studiengang "Recht der internationalen Wirtschaft" absolviert habe. Die Abschlussarbeit mit dem Titel "Arbeitskampf und Tarifautonomie - Muss die Kampfparität der Kampfmittelfreiheit weichen?" wurde im Grin Verlag veröffentlicht.

Im Juni 2010 habe ich mich als Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei selbstständig gemacht. Zugleich war ich als Syndikusanwalt in der Rechtsabteilung der deutschen Cargo Airline ACG Air Cargo Germany GmbH mit Sitz am Flughafen Frankfurt-Hahn tätig. Seit 2012 bin ich Group Legal Councel in der Konzernrechtsabteilung des finnischen Unternehmens UPM-Kymmene Oyj.

Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Spanisch